Tagesmutter als Beruf immer beliebter

Tagesmütter und Väter gehören momentan in Deutschland zu den am stärksten umworbenen Personengruppen. Von der kleinsten Gemeinde bis zur Großstadt; die Angebote für eine Ausbildung als Tagesmutter werden täglich mehr. Für Gabi Schäfer aus Oberwolfach gehört der Beruf zu einem der schönsten der Welt: Ich wurde immer wieder von jungen Eltern angesprochen, die auf der Suche nach einer Betreuungsmöglichkeit waren … Aber Tagesmutter sein, das geht nicht so eben mal nebenher“. Wer eine Ausbildung zur Tagesmutter absolvieren möchte, kann sich wie Gabi Schäfer an einen Tageselternverein seiner Stadt wenden. Dort erhält man nicht nur Antworten auf alle sich stellenden Fragen, auch wie und wo man am besten eine Ausbildung macht, kann man hier erfahren. In der Regel dauert die Ausbildung 80 bis 160 Stunden. Dazu gehören zum Beispiel Erste Hilfe Kurse, aber auch pädagogische Tipps und der Umgang mit Problemkindern. Schafft man die Prüfung, wird eine Pflegeerlaubnis für fünf Jahre erteilt. Schluss mit Lernen ist dann allerdings noch nicht, denn mindestens 15 Stunden im Jahr müssen Tagesmütter- und Väter an Fortbildungskursen teilnehmen. Doch engagierte Kinderbetreuer wissen um den Nutzen dieser Weiterbildung die ihnen hilft, auf dem neuesten Stand der Erkenntnis über die Pflege und Erziehung von Kindern zu bleiben.